Sprachbaum

Sprachbaum

Sprachreich-Training

  • Die Förderung der Sprachentwicklung im Kindesalter ist spätestens seit PISA von hohem gesellschaftlichem Interesse. Dabei verfügen die meisten Eltern über Kompetenzen, den Spracherwerb ihrer Kinder intuitiv zu unterstützen.
  • Von besonderer Bedeutung ist die Sprachförderung in der Kita.
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung bedeutet, dass die frühpädagogischen Fachkräfte sich in allen Situationen gegenüber allen Kindern sprachfördernd verhalten, um die Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

„Sprachreich“ ist:

Entwicklungsorientiert, denn es bezieht sich auf alle Stufen und Bereiche der Sprachentwicklung und ist für Kinder aller Altersgruppen geeignet.

Verhaltensorientiert, denn es setzt am intuitiven Verhalten in der Interaktion zwischen Erzieherin und Kind an und bezieht diese bewusst mit ein.

Kommunikationsorientiert, denn es vollzieht sich in der alltäglichen Interaktion zwischen Erzieherin und Kind und unterstützt den Aufbau und Einsatz vielfältiger Formen der Kommunikation (Mimik, Gestik, Stimme, Körperausdruck u.a.m.).

Alltagsorientiert, denn es ist im Tagesablauf durchgehend anzuwenden, d.h. in jeder Interaktions- oder Spielsituation zwischen Erzieherin und Kind.

Praxisorientiert, denn „Sprachreich“ braucht keine zusätzlichen Hilfsmittel, Räumlichkeiten oder zeitlich-organisatorischen Aufwand.

Die meisten Kinder erwerben die deutsche Sprache ohne große Mühe. Doch ein Viertel bis ein Drittel eines Jahrgangs tut sich damit schwer. 8-12 % dieser Kinder leiden unter Sprachentwicklungsstörungen und brauchen eine gezielte logopädische Therapie. Bei vielen anderen liegt das Problem vor allem darin, dass der Umfang und/oder die Qualität des Sprachangebotes nicht ausreichend ist. Sie können ihre Sprachentwicklung durchaus meistern, wenn sie in der Alltagskommunikation dabei besser unterstützt werden. Für alle diese Kinder wurde „Sprachreich“ geschaffen.
Studien haben gezeigt, dass die Sprache der Kinder sich insbesondere dann gut entwickelt, wenn sie sich in einer „sprachreichen“ Umgebung bewegen. Hier setzt „Sprachreich“ an. „Sprachreich“ ist ein logopädisch fundiertes Konzept zur Sprachförderung im Alltag. Damit ist es überall und jederzeit einsetzbar, insbesondere in Kindertagesstätten. Es profitieren alle Kinder von 0 bis 6 Jahren: deutsch-muttersprachliche Kinder ebenso wie Kinder, für die Deutsch die zweite oder dritte Sprache ist. Spezifische Materialien werden nicht benötigt, denn „Sprachreich“ ist kein Übungsprogramm.

Im „Sprachreich“-Konzept sind die Erzieherinnen der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb zielt „Sprachreich“ darauf ab, die Kompetenzen der Erzieherinnen zu stärken in Hinblick auf:

das Wissen über den Verlauf der kindlichen Sprachentwicklung
den Einsatz sprachfördernder Verhaltensweisen im Kita-Alltag
die Reflexionsfähigkeit des eigenen Verhaltens
die Einschätzung der kindlichen Sprachentwicklung
die Beratung von Eltern bezüglich der Sprachentwicklung ihrer Kinder

Wie kann ich Sie und Ihre Mitarbeiterinnen unterstützen ?

  • durch Tages- oder Stundenveranstaltungen je nach Bedarf
  • durch individuelle Beratung vor Ort

Die Kosten richten sich hierbei nach Zeit und Aufwand und sind individuell vereinbar.

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf ! Wir finden Ihr spezifisches Förderkonzept.

Logopädie und Stimme

Bodenborn 68
58452 Witten

Telefon 02302 178 2 747
Telefax 02302 178 2 746

Mo. – Fr. 8:00 bis 18:00 Uhr
nach Vereinbarung

www.logopaedie-und-stimme.de
info@logopaedie-und-stimme.de